Neue Sänger gesucht!

Den Männergesangverein MGV Germania Elstorf gibt es schon, es ist kaum zu glauben, schon seit dem Jahr 1885. Viele, viele Jahre gab es sehr viele Sänger im MGV, insbesondere in der Zeit vor dem Beginn des Fernsehens, wen wunderts? Damals waren die Vereine aller Art der Lebensmittelpunkt in den Dörfern. Der große Weihnachtsball des MGV Elstorf war die Jahresabschlussattraktion. Die 300 Eintrittskarten waren jedes Jahr innerhalb von 2 Tagen restlos verkauft. Und am Abend standen noch viele vor dem Gasthof und wollten rein.

Und heute?? Hat der MGV immer noch sehr viel zu bieten. Viele Sänger sind bereits lange im Verein und fühlen sich dort sehr wohl, weil die wöchentlichen Probenabende immer ein Highlight sind. Die Gesangsproben laufen entspannt ab, es wird während der Proben auch mal ein Bier getrunken. Steht allerdings ein Auftritt bei einem Konzert oder Festball an, erhöht sich die Konzentration und jeder Sänger gibt ein wenig mehr Gas. Jeder merkt, dass sich der Gesang, wie von selbst, Stück für Stück verbessert und ein immer schönerer gemeinsamer Klang der 4 Gesangsstimmen entsteht. Wenn dann auch noch der Auftritt vor dem Publikum klappt, dann ist das ein Supergefühl. Wenn es nicht so gut klappt, geht die Welt auch nicht unter, da trägt dann die Gemeinschaft der Sänger, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber bei den meisten Auftritten geht alles gut.

Aber die Welt dreht sich weiter, wir sind weniger Sänger und würden gerne neue Sänger dazu gewinnen. Deshalb wird auch das Liedgut im Moment angepasst. Es gibt nach wie vor die alten Lieder, die sich wunderschön anhören, aber es werden auch neuere Lieder eingeübt, z.B.
„Über sieben Brücken musst Du gehen“ (von Carat und Maffay) od. „An Tagen wie diesen“ (von Den Toten Hosen).

Der Zeitpunkt für einen Eintritt in den Chor ist jetzt eigentlich perfekt, ein kleiner Umbruch ist gut für die gemeinsame Weiterentwicklung und alle Sänger des MGV Germania Elstorf haben immer Lust auf die neuen Dinge. Das merkt man auch immer nach den Proben, dann sitzen immer einige Sänger, nicht alle, jeder kann wie er will, ca. noch eine Stunde zusammen, diskutieren oder schnacken über alles Mögliche, also was so anliegt, Politik, Familie, Freunde, Ereignisse und, und, und.

Wann, wie, wo, proben wir denn?

Am Montagabend, von 20:00 – 22:00 Uhr in Elstorf in der Gaststätte zum Florian, dort haben wir einen schönen Probenraum und sitzen an Tischen, also nicht 2 Stunden im Stehen. Einzelne Lieder werden schon mal im Stehen gesungen, sie hören sich dann noch besser an.

Chorleiter bei uns ist Manfred Birk, ehemaliger Musiklehrer am Gymnasium in Neu Wulmstorf, der ein tolles Gehör hat, alle Stimmen zum Üben mitsingt und am Klavier alles spielen kann, das hilft uns ungemein.

Chorleiter Manfred Birk

Auftritte des Chores, es gibt jedes Jahr wiederkehrende 5 Auftritte vor Weihnachten im Rahmen des plattdeutschen Theaters, (die Theatertruppe gehört ebenfalls zum MGV), des Tannenbaumsingens in Schwiederstorf oder des Weihnachtskonzertes in der Nicolai-Kirche. Daneben gibt es Bezirks-Chorkonzerte, ein Treffen mehrerer Chöre, Jubiläumskonzerte, Auftritte bei Firmenveranstaltungen. Nächstes Jahr ist ein großes Chortreffen als Tagesveranstaltung im Museumsdorf Kiekeberg geplant, bei dem ca. 30 Chöre auftreten werden. Veranstalter ist der Kreis-Chorverband Harburg-Winsen. Außerdem haben wir eine 42 Jahre bestehende Chorfreundschaft zu einem Chor aus dem Raum Stuttgart, dem MGV Klein Heppach. Treffen ca. alle 3 Jahre mit gemeinsamen Auftritten an verschiedenen Orten bringen sehr viel Spaß!

Auf den nachfolgenden Bildern gibt es noch ein paar Eindrücke zum Chor,

was es so alles gibt……..

Kleine Besetzung Festakt                                           Außenauftritt an der Elphi mit viel Applaus der Zuschauer

Ovelgönner Hof mit MGV Klein Heppach                                           Auf eigenem Weinberg Klein Heppach

Nochmal Weinberg, für Mutige                                                    Plattdeutsche Theatertruppe des MGV

... und wir feiern auch gerne, runde Geburtstage, Silberhochzeit oder goldene Hochzeit oder eine Weihnachtsfeier, diese zusammen mit unseren Frauen.

Aber jetzt ist Sommer….

Hierbei wird auch immer ein wenig gesungen

Wir laden dazu auch mal Nachbarn ein zum kennen lernen, wer Interesse hat kann sich melden unter mgv-germania-elstorf@gmx.de oder Tel.: 04168 8107

Uwe Schultz, 2. Vorsitzender des MGV Germania Elstorf