Nicolai Kirche Elstorf
Adventskonzert 2017 am 3. Advent

Nicht die drei Tenöre sondern drei Chöre!

• Gemischter Chor Neu Wulmstorf
  • Elstorfer Spatzen
  • MGV Germania Elstorf

Am 3. Advent gab es wieder ein Konzert von 3 Chören in der Nicolaikirche in Elstorf. Dieses Jahr trat neben den Elstorfer Spatzen und dem Männergesangverein Germania Elstorf der Gemischte Chor von Neu Wulmstorf mit auf. Alle 3 Chöre hatten sich mit ihren Chorleiterinnen Silke Klein bei den Elstorfer Spatzen Daniela Steigel beim Gemischten Chor Neu Wulmstorf und Manfred Birk vom MGV Germania gut vorbereitet und fleißig geübt. Da die Chöre aber auch zum Teil miteinander singen wollten war es doch spannend ob alles klappt.

In der gut besuchten weihnachtlichen Kirche ging es dann nach den Begrüßungsworten der Pastorin Ruth Stalmann-Wendt endlich los.

Gerade die Elstorfer Spatzen konnten ihre Ungeduld kaum noch zügeln und legten wieder einmal einen perfekten Auftritt hin. Der Elan der Kinder begeistert eben immer wieder.

Aber auch die Großen brauchten sich nicht verstecken, auch die beiden gemeinsamen Lieder beider Chöre klappten sehr gut und wenn ca. 50 Sängerinnen und Sänger gemeinsam in der kleinen Kirche mit der hervorragenden Akustik singen, dann hört es sich für alle, Sänger/innen und Zuhörer, gut an.

Am Ende wurden dann von allen, Chören und Besuchern gemeinsam, zwei schöne Weihnachtslieder O Du Fröhliche und Stille Nacht gesungen. Der Dirigent dirigierte dabei die Besucher und das Klangerlebnis war für alle ebenfalls super!

Da soll noch mal einer sagen Singen bringt keinen Spaß!

Das Konzert kostete keinen Eintritt, aber es wurde um eine Spende gebeten. So kam am Ende auch noch eine schöne Summe heraus, die für die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde verwendet werden kann. Hierfür noch einen herzlichen Dank an alle Besucher.