Partnerverein

Seit dem Jahr 1979 besteht eine Sängerfreundschaft zwischen dem "MGV Germania Elstorf" und dem "MGV Kleinheppach". In der Festschrift zum 125jährigen Jubiläum des MGV Germania Elstorf schrieb unser Chronist Reinhard Wiegers folgenden Text:

Am Anfang steht der Name Fritz Ebinger. Berufliche Gründe hatten ihn nach Norddeutschland verschlagen, ganz genau nach Elstorf. Er lernte Burkhard Goede kennen, der wiederum dafür sorgte, dass er den hiesigen MGV kennenlernte. Fritz Ebinger, dem es nicht schwer fiel, Begeisterung in Worte umzusetzen, schwärmte von seiner schwäbischen Heimat und von seinem dortigen Gesangverein. Damit wurde Neugier geweckt … und am Himmelfahrtstag 1979 ging es los: Fritz, Hans-Georg Schnoor und Hans-Joachim Münte machten sich auf den Weg. Kurzprogramm, aber intensiv. Selbstverständlich war man auf dem Kopf – ein Muss in Kleinheppach – und stellte fest, dass man dort nicht nur weit sehen, sondern auch Wein trinken konnte.

Offiziell begann es mit einem Besuch der Heppacher in Elstorf im Juli 1979. Das Programm umfasste eine Fahrt nach Buxtehude und ins Alte Land, Besichtigung einer Werft und eines Obsthofes, Stadtrundfahrt in Hamburg mit Hafenrundfahrt. Am Karlstein wurden gemeinsam Lieder gesungen, und der Chronist Heinz Brenneke erzählte die Sage vom Karlstein. Bei dieser Gelegenheit entstand das Foto mit Helmut Cohrs und Ernst Schaffer mit dem Titel – „Wegbereiter der Sängerfreundschaft“ – es hängt in der Sängerstube.

Der Gegenbesuch der Elstorfer fand im September des gleichen Jahres statt, die Teilnehmer waren angetan von der Gastfreundschaft und bedauerten, dass diese Ausfahrt nur drei Tage dauerte. Diese Reise hatte in der Tat einen starken Eindruck hinterlassen, denn im Mai 1983 fuhren die Elstorfer erneut Richtung Süden. Auf dem Programm standen: Daimler-Museum, Fahrt über die Schwäbische Alp, eine Wanderung zum Kopf. Ja, der Kopf, er entwikkelt sich immer mehr zum Leitmotiv, zieht sich wie ein roter Faden durch die Besuchsprogramme.

Der nächste große Besuch der Heppacher bei uns stand im Zusammenhang mit unserem 100jährigen Jubiläum im Jahre 1985. Vorstand und Festausschuss begrüßten die Gäste im dunklen Anzug mit Zylinder vor dem Hotel in Sieversen. Abends gab’s ein gemütliches Beisammensein auf Dippen’s Saal.

Helmut Cohrs und Ernst Schaffer, die Wegbereiter der Sängerfreundschaft

Im Jahre 1987 fuhren die Elstorfer dann wieder nach Kleinheppach zum 40jährigen Vereinsjubiläum und zur 700-Jahr-Feier des Ortes, beim Festumzug marschierten die Elstorfer im Sängeranzug, zusätzlich mit weißer Seemannsmütze, durch den Ort.

Geselliger Höhepunkt des Jahres 1989 war das Weinfest im Juni, das wir anlässlich des Bestehens der 10jährigen Freundschaft veranstalteten, und zwar auf dem Gelände der ehemaligen Elstorfer Sandkuhle in Schwiederstorf, ungefähr 100 Personen feierten in zwei Zelten.

1995 feierten wir unser 110jähriges Jubiläum mit einem Scheunenfest bei Helmut Benecke, musikalischer Höhepunkt war sicherlich der nicht eingeplante Auftritt von Hans-Jörg Bock, damals Tenor an einer Berliner Bühne und Freund unseres Dirigenten.

1997 waren es wieder die Elstorfer, die nach Kleinheppach fuhren, Anlass war das 50jährige Bestehen des dortigen MGV. Diese Fahrt ist vielen unvergessen geblieben, da es anfänglich Verständigungsschwierigkeiten mit den Fahrern – beide stammten aus Alma Ata – gab. Auch war der technische Zustand des Busses nicht so, wie man es gewohnt war. Diese Dinge sorgten zunehmend für Heiterkeit – Brezel und Flachmann bewirkten Ablenkung.

Das 20jährige Jubiläum unserer Sängerfreundschaft feierten wir 1999 in Elstorf. In der Heppacher Abordnung war neben den sogenannten Alten dieses Mal auch die junge Generation gut vertreten. Ein Grillabend im Gemeindehaus der Elstorfer Kirche diente der Einstimmung, am Samstag ging es dann richtig los: In einem Zelt auf dem Gelände unseres Sangesbruders Hartmut Schielke fand ein gemütlicher Abend statt. Ein Alleinunterhalter, von dem man anfangs nicht so recht wusste, ob er die Sache hinbekommen würde, erwies sich als Volltreffer und auch die Witze von Heinz Jülich trugen dazu bei, dass sich eine tolle Stimmung entwickelte.

Empfang der Kleinheppacher 1985 in Sieversen

Zwei Jahre später veranstalteten wir gemeinsam ein Konzert bei Meinschien unter dem Motto: „Ein Strauß bunter Melodien“. Besonders viel Beifall bekamen Sigrid und Manfred Grüner für ihre Lieder „Bei uns im Remstal“ und „Fischer Fritz“ und Kerstin Birk, die durch ihre sympathische Art die Zuhörer begeisterte.

Das 25jährige Bestehen der Sängerfreundschaft feierten wir im Jahre 2004 in Kleinheppach. Als wir die Heimreise antraten, waren sich alle einig, wunderschöne Tage erlebt zu haben. Unsere Gastgeber, insbesondere auch die jüngere Generation, hatten alle Register gezogen, dieses Jubiläum zu einem ganz besonderen zu machen, zu einem Highlight.

Im Jahre 2007 machten wir etwas ganz Neues: wir trafen uns auf halbem Wege, in einem Hotel in der Nähe von Bebra. Die Organisation dieser Reise lag auf unserer Seite in den Händen von Alfons Rischer, Hans-Georg Schnoor, Heinz Jülich und Ludwig Mojen, und alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Organisatoren hervorragende Arbeit geleistet hatten.

Dieses Jahr nun kommen die Heppacher mal wieder „richtig“ nach Elstorf und wir hoffen, dass sie mit einem Gefühl nach Hause fahren, wie wir es 2004 bei der Heimfahrt von Kleinheppach und Elstorf gehabt haben.