Porträt: Marianne Lüders (2015)

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht . . . In diesem Jahr mache ich mich auf den Weg zu Marianne – oder sollte ich eher Frau Lüdi sagen? Unter diesem Namen kennt sie hier im Ort wohl fast jeder. Natürlich am allerbesten die Kinder aus dem Kindergarten „Kleiner Bär“, wo Marianne schon seit Juli 1978 arbeitet.

Am Besten ist es wohl, ich fange mal von vorne an. Bi een schöne Tass Kaffee und een poor Keks geiht dat Interview los. Marianne wurde als zweitälteste Tochter der Familie Kordländer am 13. April 1955 in Elstorf geboren. Hier wuchs sie zusammen mit ihrem älteren Bruder Ludwig und ihren jüngeren Geschwistern Marion und Ilse auf. „Ich gehöre zu Elstorf, hier fühle ich mich wohl“, erzählt sie mir und ein Leuchten geht über ihr Gesicht.

Für die Ausbildung zur Kinderpflegerin musste Marianne allerdings nach Buxtehude. Doch das
reichte ihr nicht! 1976 begann Frau Lüdi die Ausbildung zur Erzieherin in der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg. Seit Juli 1978 arbeitet sie im Kindergartenverein Elstorf. Hier hat Marianne die Leitung des Kindergartens „Kleiner Bär“ übernommen und ist dort einfach nicht
mehr wegzudenken.

Wie sollte es bei Marianne anders sein, auch ihre Jugendzeit verbrachte sie hier in Elstorf und Umgebung. Am liebsten mit ihrer Clique Dippens Ute, Elke Smurawski, Anne Hennings, Klaus Matthies, Karin Prien und und und. Gemeinsam waren sie unschlagbar und hatten eine Unmenge an Spaß miteinander. Als Henry Marquardt den Kinder- und Jugendspielmannszug in Elstorf gründete, war es für die Gang keine Frage. Da machen wir mit! Und wer hätte es gedacht, Frau Lüdi entschied sich für die Trommel.

Am 29. Juni 1979 heiratete Marianne ihren Frank, den sie (wen wundert’s!) in Elstorf auf dem Schützenfest am Autoscooter kennen lernte. Das Glück der Beiden wurde komplett, als am 16. Juli 1988 ihre kleine Tochter Anna zu ihnen kam. Und heute ist Marianne stolze Oma von drei Enkelkindern: Lennox 6 Jahre, Aaron 31/2 Jahre und der kleinen Ennja 11/2 Jahre. „Sie sind mein ein und alles und wenn ich Zeit habe, bin ich bei Ihnen in Sauensiek. Oder es heißt von
den Kleinen „Oma übernachten?“ berichtet mir Marianne mit einem Strahlen. Auch sportlich macht sie eine gute Figur, ob beim Joga oder mit ihrem Fahrrad, mit dem sie überall fährt, ob im Ort oder im Urlaub.

Marianne ist eine ausgesprochene Frohnatur und so schnell kriegt sie nichts unter. „Die Kinder sind es, die mich jung halten“, sagt sie. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass Frau Lüdi für die Schulis zum Abschied den Zirkusdirektor spielt. Theaterspielen war schon immer ihr Traum. Einmal in Elstorf auf der Bühne stehen. Und so war es für Jens Meyer auch nicht schwer sie 2004 zu überreden, ihre erste Rolle in dem Stück „Wohin mit de Liek“ zu übernehmen. Seitdem ist Marianne nicht mehr von der Elstorfer Bühne wegzudenken.

Heike Meyer