Porträt: Heike Meyer (2010)

 

Am 19. Oktober 1964 wurde Heike Meyer in Harburg geboren. Sie ist in Immenbeck aufgewachsen und ging in Buxtehude zur Schule. Nach der Schulzeit besuchte sie ein Jahr die Handelsschule. Im Anschluss machte sie in Buxtehude eine Lehre zur Steuerfachangestellten. Seit 1992 ist sie mit Jens verheiratet. Sie hat zwei Söhne, Maximilian und Jan-Peter. Seit der Heirat wohnt sie mit ihrer Familie in Elstorf.

Was bedeutet das Theater für Dich?

Seit meiner Schulzeit bin ich schon theaterbegeistert. Ich wollte ursprünglich eine Schauspielschule besuchen, doch meine Eltern waren dagegen. Während der Schulzeit bekam ich Unterstützung von meiner Lehrerin, meinen Wunsch, Schauspielunterricht zu nehmen, zu verwirklichen. Damals fügte man sich jedoch eher dem „Wunsch“ der Eltern. An den Projektwochen der Schule nahm ich mit Erfolg und Begeisterung teil. In andere Rollen zu schlüpfen hat mich immer begeistert. Es ist für mich immer wieder ein schönes Gefühl, auf der Bühne zu stehen und hautnah zu spüren, wie das Publikum mitgeht. Die Menschen zum Lachen zu bringen ist ein großes Glück für mich. Wenn dann auch noch fröhliche Rückmeldungen kommen, ist das für mich ein Ansporn weiter zu machen und ein großer Lohn für die arbeitsintensiven Übungsabende.

Wie kamst Du zum plattdeutschen Theater?

Mit 18 Jahren habe ich den Sprung auf die Bretter, die die Welt bedeuten, bei der Immenbecker plattdeutschen Theatergruppe gemacht. Dort habe ich viel gelernt. So bin ich auf diesem Wege meinem eigentlichen Berufswunsch nahe gekommen. Heidi Kabel habe ich als Kind schon gerne gesehen und so ist sie ein Vorbild für mich. Solange es die Immenbecker Theatergruppe gab, bin ich ihr treu geblieben. Dann bot sich mir 1993, zum Glück, die Möglichkeit, zur Theatergruppe des MGV Germania nach Elstorf zu gehen, bei der mein Mann schon „engagiert“ war.

Hast Du noch weitere Hobbys?

Seit ich 12 Jahre alt bin, spiele ich bei den Volleyball-Damen in Immenbeck. In der Vergangenheit habe ich selbst schon kleine Stücke zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Geburtstagen und Jubiläen geschrieben. Am 11. November 2011 bin ich bei einer Steuerberater- und Wirtschaftsprüferfirma 25 Jahre angestellt, und ich gehe immer noch gerne meinem Beruf nach.

Liebe Heike, ich danke Dir für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg – und dem Publikum, dass es Dich noch recht lange auf der Bühne erleben darf.

(Das Interview führte Annegrit Meyer)