Theatergruppe

 

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des MGV Germania Elstorf im Jahr 1985 hatten Heinz Brenneke und Erhard Kröger die Idee, eine Theatergruppe zu gründen, um die Vereinskasse für das Jubiläum aufzubessern. Auch den folgenden Text, geschrieben von unserem 1. Vorsitzenden Alfons Rischer sowie dem 2. Vorsitzenden Hans-Georg Schnoor, kann man in unserer Festschrift zum 125jährigen Jubiläum lesen:

1985 feierte der MGV Germania sein hundertjähriges Bestehen. Um die Vereinskasse für diesen Geburtstag aufzubessern, regten Heinz Brenneke und Erhard Kröger die Gründung einer Laienspielgruppe im Verein an. Man einigte sich, plattdeutsche Stücke aufzuführen. Bei winterlichen Temperaturen wurde bei der Firma Bellut in 2 Garagen geübt. Bei Dippen’s in der Scheune wurde der Bühnenaufbau zusammengezimmert. Er war so wackelig, dass man ein Umstürzen des Aufbaus befürchtete. Am 26. November 1982 trat die Gruppe erstmalig mit der Aufführung des Schwanks „Ferdinand verpumpt sien Froo“ an die Öffentlichkeit.

Heike Meyer, Frank Peters, Ute Schwarz, Klaus Falk, Hildegard Pielsticker, Jens Meyer

Die Bühne hielt und es wurde ein großer Erfolg. Die Gruppe war dadurch zu weiterer Arbeit angespornt. Im ersten Jahr wirkten unter der Regie von Heinz Brenneke folgende Akteure mit: Erhard Kröger, Else Weyermanns, Mariechen Mojen, Helmut Smurawski, Silke Wendler, Klaus Falk und Hans-Heinrich Hauschild. Eigentlich sollte 3 oder 4 Jahre Theater gespielt werden, doch nun sind es schon 28 geworden. Die Gesamtleitung lag bis zum Jahre 1994 in den Händen von Emil Brennecke, ab 1995 ist Alfons Rischer für den Ablauf verantwortlich. Bis zum Jahre 1985 führte Heinz Brennecke Regie, nach seinem plötzlichen Tod übernahm Erhard Kröger in den Jahren 1986, 1987 und 1988 die Spielleitung. Ab 1989 ist Anne Meyer mit viel Engagement bei der Sache und bringt uns immer wieder ein schönes Stück auf die Bühne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Anni Blich, Heike Meyer, Jens Meyer, Helmut Smurawski, Frank Peters, Marianne Lüders

Bis zum Jahre 1986 fanden die Veranstaltungen in Dippen’s Krug statt, von 1987 bis 1994 wurde in der Mehrzweckhalle gespielt. Seit 1995 haben wir unsere Heimat im Vereinslokal Meinschien. Für die Technik war bis 1990 Peter Ehrhorn zuständig und wurde 1991 von Heinz Jülich abgelöst. Hanni Smurawski half den Spielern  als Souffleuse 23 Jahre aus der Patsche. Hedda Jülich sorgt seit vielen Jahren für die Requisiten und hilft den Akteuren hinter der Bühne, seit 2007 ist sie neben der Requisite auch als Souffleuse tätig. Das Bühnenbild fertigte bis 1994 unser ehemaliger Sangesbruder Hans Kohn an, 1995 haben Frank und Nicole Clemens diese Aufgabe übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helmut Smurawski, Marianne Lüders, Uwe Keller, Frank Peters, Jens Meyer, Heike Meyer

Das Programmheft schrieb Klaus Wendler bis 1992 in Plakatschrift, 1993 hielt der Computer Einzug und Eberhard Skopnik gestaltete dieses. Seit 2009 kümmert sich unser Sangesbruder Dietmar Kiekel um die Gestaltung des Heftes.

Wir danken auch Erhard Kröger und Reinhard Wiegers für die humorvollen Begrüßungsworte. Bedanken möchten wir uns auch bei allen ehemaligen Mitspielern und allen, die mitgeholfen haben, 28 Jahre plattdeutsches Theater in Elstorf auf die Bühne zu bringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marianne Lüders, Sigrid Selk, Heike Meyer, Frank Peters, Uwe Keller, David Martinez, Silke Johannsen, Jens Meyer

 

Ansprechpartnerin für die Theatergruppe ist:

- Heike Meyer (Moisburgerstraße 27, 21629 Neu Wulmstorf-Elstorf,                           
                     E-Mail: luett.meyer@t-online.de)