Auf großer Fahrt vom 26. – 30.Mai 2016!

Das deutsche Chorfest in Stuttgart fand in diesem Jahr vom 26.05. – 30.05 in Stuttgart statt. Der Besuch des Chorfestes und der gleichzeitige Besuch unseres langjährigen Freundschaftschores des MGV Kleinheppach waren sicherlich ein Höhepunkt in 2016.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurden wir am Nachmittag freudig von den Kleinheppachern in ihrem Domizil empfangen. Bei Kaffee und einem unglaublichen Kuchenbuffet wurde gleich wieder geschwätzt und gesnackt was das Zeug hält.

Am Abend ging es dann gemeinsam in eine Besenwirtschaft zum gemeinsamen Essen. Da im Besen ausreichend Platz vorhanden war, konnten beide Chöre auch noch erste Lieder präsentieren.

Zum Abschluss fand dann unter Gitarrenbegleitung zur Freude aller Gäste im Besen das gemeinsame Singen statt.

Am Freitagvormittag ging es per Bus zum Residenzschloss Ludwigsburg, ein wirklich beeindruckendes  Barockbauwerk. Am Ende der gemeinsamen Schlossführung durfte der Chor dann im Schloss auftreten, zwar nicht direkt im Foyertheater, aber der Ort war von den beiden Damen, die die Schlossführung gemacht haben, perfekt gewählt. Jeder Sänger des Chores war von der wirklich unglaublichen Akustik im Schloss beeindruckt. Selbst als der Gesang schon einige Sekunden beendet war, hallte es noch als Echo aus den einmünden Gängen des Schlosses zurück. Fotos waren leider nicht erlaubt.

Am Nachmittag wurde dann ein sehr schönes Weindorf besucht und wenn ein norddeutscher Chor schon mal im Ländle ist, dann gehört natürlich der Besuch eines Weingutes auch dazu. Das Weingut Bietigheim hatten unsere Chorfreunde aus Kleinheppach ausgesucht und es war wirklich super.

Das gemeinsame Singen beider Chöre klappte selbstverständlich auch nach der Weinprobe.

Der Samstag war für den Besuch des Chorfestes in der Stuttgarter Innenstadt vorgesehen. Hier waren unglaublich viele unterschiedliche Chöre aus allen Teilen Deutschlands unterwegs. Es waren große und kleine, junge und ältere Chöre, Gospelchöre, Shantychöre und, und, und… Die Chöre konnten einzeln oder gemeinsam, auf großen oder kleinen Bühnen auftreten.

Für einen Auftritt haben wir uns den Vorplatz des beeindruckenden Daimler-Museums ausgesucht.

Das Wetter in Stuttgart war herrlich und die Stimmung der Besucher des Chorfestes war super gelöst und entspannt und hat sich nach den Auftritten auch auf unsere Sangesbrüder übertragen.

Der Abend des Samstages war für einen gemeinsamen Auftritt der beiden Chöre in der Festhalle von Kleinheppach vorgesehen.

Auch hier wurde es ein wunderschöner Abend, die Sangesbrüder aus Kleinheppach konnten noch mit einer Überraschung aufwarten,

mit   „Troubadix , einem neuen Ableger des Chores mit 10 Sängern, die einen wirklich gelungenen Auftritt hinlegten.

Am Sonntagnachmittag ging es in einer gemeinsamen Wanderung hinauf auf den „Kleinheppacher Kopf “, den höchsten Weinberg direkt am Dorf, bei herrlichem Wetter oben angekommen freuten sich alle schon auf das geplante Singen am Abend.

Gemeinsamer Aufstieg                                     Herrlicher Platz mit Aussicht!

Das Singen am Abend viel dann aber leider im wahrsten Sinne ins Wasser, ein Gewitter zog auf, es war schon beindruckend in welcher Geschwindigkeit auch Norddeutsche einen Weinberg herunter steigen, wenn es denn sein muss.

Der Abend wurde kurzerhand ins Kesselhaus der Weingenossenschaft verlegt. Den superschnellen Abbau auf dem Kopf und den schnellen Neuaufbau im Kesselhaus haben beide Chöre zusammen wie ein Team erledigt, echt super!

Am Montagmorgen ging es nach einer wirklich tollen Chorreise zurück nach Elstorf.