2. Advent Familiengottesdienst in der Nicolaikirche Elstorf

- Großer Tag für die Elstorfer Spatzen –

Am 2. Advent in diesem Jahr fand in der Nicolaikirche in Elstorf ein Familiengottesdienst statt. Vor dem Gottesdienstbeginn wurde bereits eifrig in der Kirche geprobt, denn den Gottesdienst sollten diesmal neben anderen viele ganz junge Kinder und einige Jugendliche und Konfirmanden mit gestalten. Wer etwas später in die Kirche kam musste vielleicht auch deshalb feststellen, die Kirche ist rappeldicke voll, sogar auf der Empore saßen viele Besucher.

Insgesamt war der Gottesdienst für alle kleinen und großen Besucher interessant und kurzweilig. Die von der Pastorin und den Konfirmanden vorgetragene Bibelgeschichte mit Bildervortrag fesselte ganz sicher die kleinen, aber auch die großen Besucher. Für alle anwesenden Eltern, Großeltern und natürlich alle anderen waren dann aber auch die tollen Auftritte der „Elstorfer Spatzen“ ein Genuss. Zusammen mit ihrer Chorleiterin Silke Klein hatten sie sich bestens vorbereitet und präsentierten zwei perfekte Liedervorträge. Beendet wurde der Gottesdienst mit einem gemeinsamen Lied von den Spatzen und dem MGV Germania Elstorf. Bei dem Lied „Fröhliche Weihnacht“ von Rolf Zuckowski hielten sich die Großen stimmlich dezent im Hintergrund und das klang dann gemeinsam richtig gut.

Das war aber noch nicht alles für die Elstorfer Spatzen an diesem Tag!!!

Die Pastorin lud alle Anwesenden zu einem gemütlichen Beisammensein nach dem Gottesdienst ins Gemeindehaus ein, hier wartete bereits auf alle ein großes besonders leckeres Kuchenbuffet (den Ehefrauen der MGV-Sänger sei hiermit gedankt), und es warteten alle Beteiligten der diesjährigen „Hühnerwette von Elstorf“.

Zum 21. Mal wurde dieses Jahr der nicht hühnerdichte Zaun zwischen dem Kirchengrundstück und dem angrenzenden Grundstück von Marko Seepolt durch ein Huhn, dieses Jahr war es „Uta vom Taterberg“, getestet. Trotz anwesender Experten wie Vermesser, Rechtsanwalt, Notar und sogar dem Bürgermeister konnte der immerwährende Streit um den Zaun auch dieses Jahr nicht beigelegt werden. Am Ende wurden für die Zaunreparatur Spenden gesammelt und diese wurden von der Sparkasse Harburg-Buxtehude auf den Betrag von 1000,- € aufgerundet. Statt für die Zaunreparatur verwendet, wird das Geld allerdings gespendet und zwar in diesem Jahr  für die

„Elstorfer Spatzen“!!!

Nachdem die sich erst einmal ausgiebig am Kuchenbuffet gestärkt hatten, gab es noch einmal einen perfekten Liedvortrag im Gemeindehaus

und dann anschließend die Überreichung der Spende.

Chorleiterin Silke Klein und ihre Spatzen haben mit Sicherheit viele Ideen für eine gute Verwendung des Geldes.