Adventssingen 2015 mit dem Kirchenchor und den

„Elstorfer Spatzen“

Unsere geschmückte, kleine Dorfkirche verbreitet in der Adventszeit immer wieder eine schöne und anheimelnde Atmosphäre. Am 3. Advent in diesem Jahr, so kurz nach vier Uhr nachmittags, wurde diese weihnachtliche, eher ruhige Stimmung durch eine springlebendige, aufgeregte Gruppe kleiner Mädchen und Jungen unterbrochen. Der neu gegründete Kinderchor des Männergesangvereins Germania Elstorf hielt Einzug. Was für eine Aufregung, die „Elstorfer Spatzen“ auf dem Weg zu ihrem ersten Konzert, zusammen mit dem Kirchenchor und dem Männergesangverein treten sie gemeinsam im Advents-Chorkonzert auf.

Zusammen mit ihrer Chorleiterin Silke Klein erobern sie als erster Chor die Kirche, ein wenig Generalprobe vor dem ersten Auftritt muss schon sein. Der Aufbau für das Konzert ist auch noch nicht ganz fertig, Chorleiter Manfred Birk vom Männergesangverein wirbelt nebenbei auch noch rum, aber der Kinderchor lässt sich hiervon nicht beirren und singt los! Die ersten Eltern sitzen dabei schon im Publikum und sind sicher schon ganz gespannt.

Dann kommen nacheinander die beiden anderen Chöre hinzu, die Aufstellung im kleinen Altarraum muss festgelegt werden und das gemeinsame Singen von Kinder-  und Männerchor bei einem Lied muss ja auch mindestens einmal geprobt werden. Klare Ansage des Chorleiters hierzu ist: „Männer, ihr müsst leiser singen!“  Die Chorleiterin des Frauenkirchenchores Susanne Hauschildt regelt mit ihren Damen auch alle Dinge, in dem ganzen Trubel bleiben die drei Chorleiter/innen erstaunlich ruhig und gelassen. Jetzt geht es bald los, und mittlerweile ist die Kirche mit Besuchern bis in die letzte Bank gefüllt, sogar die Empore wird vereinnahmt.

Nach dem Verklingen der Kirchenglocken und dem ersten Lied des Männergesangvereins „Heilige Nacht“ begrüßt die Pastorin Ruth Stahlmann-Wendt die Besucher.

Es folgen zwei weitere Weihnachtslieder: „Sankt Niklas war ein Seemann“ und „Es ist für uns eine Zeit angekommen“. Anschließend singen alle gemeinsam, Gemeinde und Chöre, das Lied „Macht hoch die Tür“.

Dann sind die „Elstorfer Spatzen“ dran. Sie singen die zwei Lieder „Gatatumba“ und „Fröhliche Weihnacht“, und zwar mit Bravour, frei und auswendig, die Texte mit Mimik und Gestik und strahlenden Gesichtern, richtig klasse! Mit ihrer Chorleiterin Silke Klein haben sie in kurzer Zeit richtig viel gelernt und einstudiert.

Dann wird zusammen das Lied „Stille Nacht“ mit dem Männergesangverein gesungen und hoppla, die Männer können sogar richtig, richtig leise singen, auch das hörte sich schön an.

Die anschließende, von Pastorin Stalmann-Wendt vorgelesene Weihnachtsgeschichte „Die Arnoldshainer Weihnacht“ über eine wahre Begebenheit aus dem 16. Jahrhundert zieht alle Anwesenden in den Bann.

Das erste Lied des Frauenkirchenchores ist „Wir warten auf das Licht“, gemeinsam mit der Gemeinde folgt „Alle Jahre wieder“. Hiernach erwartet alle ein weiterer Höhepunkt an diesem Adventsnachmittag. Die 17-jährige Schülerin von Manfred Birk, Jessica Hartwig, singt als Sopransolo das Weihnachtslied „Cantigue Noèl“ in englischer Fassung. Die Kinder des Kinderchores sitzen mittlerweile bei ihren Eltern in den Kirchenbänken und hören mit großen Augen staunend zu, ein toller Gesangsvortrag von Jessica!

Anschließend singen der Frauenkirchenchor und der Männergesangverein gemeinsam „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Ave Glöcklein“, Jessica Hartwig begleitet beide Chöre als Sopransolistin zu beiden Liedern.

Daran folgend singt der Kirchenchor das Lied „Wache jetzt auf“. Nach dem Vaterunser und dem Segen durch die Pastorin singen beide Chöre zum Abschluss die Lieder „Tollite Hostias“ und als letztes Lied „Amazing Grace“ in der deutschen Fassung.

Beim Verlassen der Kirche strahlen die „Elstorfer Spatzen“ immer noch um die Wette. Zusammen mit Jessica Hartwig und den beiden anderen Chören haben sie für einen schönen Adventsnachmittag gesorgt und werden sicher bald wieder Gelegenheit für einen neuen Auftritt haben.

Uwe Schultz

15.12.2015