Porträt: Jens Meyer (2011)

Jens Meyer wurde am 7. Februar 1965 in Elstorf geboren. Nach Beenden der Schulzeit begann er eine Lehre zum Kälteanlagenbauer bei der Firma Thies. Heute arbeitet er in der Klimabranche. Er ist seit 1992 mit Heike, die auch zur Theatergruppe gehört, verheiratet. Sie haben zwei Söhne, Maximilian und Jan Peter.

Wie kamst Du zum plattdeutschen Theater?

Ich bin zwei Jahre lang vom ehemaligen 1. Vorsitzenden des MGV Emil Brennecke „genötigt“ worden, doch nun endlich zur Theatergruppe zu kommen. Danach war ich „mürbe“ und habe es bis heute nicht bereut. Als ich ein Jahr aus beruflichen Gründen aussetzen musste, war ich sehr traurig.

Welche Hobbys hast Du?

Ich engagiere mich intensiv im Schützenverein. Vor einigen Jahren habe ich noch Fußball gespielt. Heute ist das Theaterspielen meine große Leidenschaft. Wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich gerne mit meinem Motorrad unterwegs.

Was verbindest Du mit dem Theater?

Ich möchte den Menschen vor allem zur Adventszeit Freude bereiten. Außerdem ist unser Theater zu einer Tradition geworden, und diese Tradition möchte ich erhalten. Ich wünsche mir sehr, dass das Theaterspielen nach dieser Saison weitergeht, denn das Plattdeutsche Theater gehört zu Elstorf.

Vielen Dank für das Interview. Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Also hoffen wir mal auf den Fortbestand!

(Annegrit Meyer)