Von der Gründung bis zum 50jährigen Jubiläum

Zu unserer Vereinsgeschichte kann man folgendes in unserer Festschrift zum 125jährigen Jubiläum lesen:

Über die Gründung unseres Vereins finden wir in der Schulchronik folgende Aufzeichnung:

„Am 1. Januar 1885 ist für Elstorf und Umgebung ein Gesangverein unter dem Namen „Germania“ gegründet worden, der sich zur Aufgabe gestellt hat, in erster Linie ein kirchlicher zu sein, daneben will er auch das Volkslied pflegen. Am 19. November war die Constituierung des Vereins, ein eigenes Instrument (Piano) hat sich derselbe zum Preis von 168 Mark angeschafft.“

So wurden in der Kirche zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten dem Fest entsprechende Lieder gesungen. Dirigent des Vereins war Lehrer Corde.

Am 13. Mai 1920 fand die Kriegerheimkehr statt, der MGV grüßte die Heimgekehrten am Kriegerdenkmal mit dem Lied: „Deutsche Worte hör‘ ich wieder!“ und beendete die Feier mit dem Lied vom guten Kameraden.

Eine der Ehrenurkunden für den MGV beim Wertungssingen Hausbruch im Jahre 1931

Im Herbst 1924 wurde der gemischte Chor „Lyra“ gegründet, der bis 1938 sehr aktiv war.

Ein lang gehegter Wunsch des Vereins ging im Mai 1926 in Erfüllung, nämlich die Weihe seines Banners. Am 11. Mai 1930 veranstaltete der Verein ein Sängerfest verbunden mit einem Wertungssingen. Das Fest wurde zu einem Höhepunkt des Vereinslebens, folgten doch 25 Chöre der Einladung.