Vom 75jährigen bis zum 100jährigen Jubiläum

Zur 75-Jahrfeier am 8.Mai 1960 waren 18 Chöre eingeladen. Nach dem Festakt auf dem Schulhof folgte ein Umzug durch den mit Girlanden und Ehrenpforten geschmückten Ort.

Im Saal des Vereinslokals lauschten viele Zuhörer den Liedvorträgen der Chöre, während in einem zusätzlich errichteten Festzelt zum Tanz aufgespielt wurde.

Der Auftakt der Jubiläumsfeier begann auf dem Schulhof.

Die Vereinsstärke betrug 40 aktive Sänger. Der Verein war dazu übergegangen, allen Einwohnern von Elstorf, Schwiederstorf und Ardestorf zum 80., 85. und 90. Geburtstag ein Ständchen zu bringen. Zu den regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen gehören der stets gut besuchte Weihnachtsball mit der Tombola und das Singen am Volkstrauertag. Dem geselligen Beisammensein mit den passiven Mitgliedern dienen vor allem der Kegelabend im Winter und die Vatertagstour.

Im Sommer 1967 legte Heinz Brenneke sein Dirigentenamt aus gesundheitlichen Gründen nieder, als Nachfolger konnte Musiklehrer Günther Stoltenberg gewonnen werden.

Das Ereignis des Jahres 1979 war die Begegnung mit den Sängern aus Kleinheppach im Schwabenland.

Die Namen der aktiven Sänger des MGV Germania Elstorf auf der Gruppenaufnahme anlässlich des 75jährigen Vereinsjubiläums am 8. Mai 1960 (jeweils von links), obere Reihe: Alfons Rischer, Günter Kaiser, Herbert Olk, Heinz-Hermann Meyer, Klaus Gringmuth, Hans-Georg Schnoor O 2. Reihe: Klaus Wendler, Gerd Peters, Otto Mojen, Ernst Beckedorf, Helmut Mojen, Wilfried Busch, Hartmut Schielke, Hinrich Nibbe, Gerhard Mojen O 3. Reihe: Dr. Ulrich Schnabel, Heinrich Dammann, Gerhard Kanebley, Alfred König, Henry Marquardt, Gottfried Weyermanns, Willi Wentzien, Erhard Kröger, Emil Brennecke, Ernst Lüders, Dieter Goldack O 4. Reihe: Karl Fröhlking, Willi Lohmann, Otto Hennings, Heinz Brenneke, Heinrich Meyer, Wilhelm Marschalk, Willi Benecke, Hinrich Tiedemann, Helmut Cohrs

Der plötzliche Tod unseres 1. Vorsitzenden Helmut Cohrs im August 1980 war für den Verein ein herber Verlust. Er war ein stets geselliger und froher Sangesbruder, der mit launigen Worten krisenhafte Situationen zu überbrücken wusste. Helmut Cohrs stand 19 Jahre an der Spitze des Vereins und hat sich große Verdienste um diesen erworben.

Neuer Vorsitzender wurde Emil Brennecke; er widmete sich mit großem Eifer seiner verantwortlichen Aufgabe und konnte durch seinen persönlichen Einsatz die Mitgliederzahl des Vereins beträchtlich erhöhen.

Dr. M. Schnabel als Organisator der Liedvorträge im Festsaal.

Das 95jährige Bestehen 1980 gab Anlass zu einem gemütlichen Beisammensein der aktiven Sänger mit ihren Frauen im Vereinslokal.

1982 regten Heinz Brenneke und Erhard Kröger die Gründung einer Laienspielgruppe im Verein an, Ziel war die Pflege der plattdeutschen Sprache und die Aufbesserung der Vereinskasse zur Feier des 100. Geburtstages.