Männergesangverein Germania Elstorf
2020 bis 2022

Zwei Jahre Pause für die MGV-Sänger, die Elstorfer Spatzen und die plattdeutsche Theatertruppe. An so etwas wie Corona haben beim letzten Theaterauftritt in 2019 keine Sänger, keine Schauspieler und auch die kleinen Spatzen nicht gedacht. Diese Theaterfeste vor Weihnachten sind immer etwas Besonderes, die Elstorfer Spatzen hatten einen furiosen Auftritt am Sonntagnachmittag in 2019. Deshalb ist die Freude in diesem Jahr richtig groß, dass es wieder los geht!

Die Zeit dazwischen war für alle Chöre in unserem Chorbezirk nicht einfach. Zunächst war ja auch gar nichts erlaubt, keine Chorproben, schon gar keine öffentlichen Chorveranstaltungen, wie das Süderelbe-Singen oder das Bezirks-Chorkonzert. Da fehlte richtig etwas, das Singen und der Austausch, das „Dum Tüch Schnaken“, beim gemütlichen Bier nach der Probe.

Aufgeben galt aber in 2020 nicht, unser Chorleiter Manfred Birk kam im Sommer mit verschiedenen Ideen um die Ecke für die Wiederaufnahme der Proben. Begonnen haben wir mit Proben im Freien im Garten vom Chorleiter und bei Sängern, schön im Stuhlkreis mit ein wenig Abstand. Nach den Sommerferien sind wir dann wieder umgezogen in unser Sängerhome  „Beim Florian“. Auch dort mussten wir wegen der Vorschriften im Freien singen, hinter dem Florian im Garten. Wie es herbstlicher wurde, haben die Sänger zwei kleinere Stand-LED-Strahler aufgebaut und weiter ging‘s. Geprobt haben immer 2 Stimmen gleichzeitig, 2 Stimmen saßen im Florian beim Bier und dum Tüch…. , ihr wisst schon, aber immer abwechselnd. Am Ende haben dann alle 4 Stimmen die geprobten Lieder zusammen im Freien gesungen. Und was soll man sagen, es ist immer gut gegangen, kein Sänger hat einen anderen angesteckt, obwohl man beim Singen aufpassen musste. Also alles richtig gemacht! Für unseren Chor und die Sänger waren diese Treffen in der schwierigen Zeit zum Austausch richtig wichtig. Gerade der große Zusammenhalt hat dazu geführt, dass der MGV Germania trotz Corona weiter am Start ist, einige andere Chöre aus dem Bezirk haben das leider nicht geschafft.

Auch bei uns sind nicht alle Sänger nach Corona nicht wieder angefangen, und wir würden uns freuen, wenn ein paar neue Sänger hinzukommen würden, jeder ist eingeladen es einfach einmal auszuprobieren, Proben sind immer Montagsabend um 20:00 Uhr beim Florian. Vorsingen muss man natürlich nicht und unser Chorleiter Manfred kannJedem das Singen beibringen!“ Den Spaß an den Abenden haben wir sowieso, auch wenn wir mal gesanglich einen Abend nicht so gut drauf sind. Also wer in Rente gegangen ist und jetzt Langeweile hat,…..kommen. Wer jünger ist und Lust zum Singen hat, …..kommen, wenn mehrere Jüngere kommen,  findet unser Chorleiter auch Wege beim Liedgut, ein anderer Chor hat z.B. einen Projektchor mit 10 Sängern gebildet, die sind richtig gut!

Dieses Jahr gab es da auch einen ersten Auftritt beim Bezirks-Chorkonzert bei Oelkers, die Hütte war voller Besucher, es war eine klasse Stimmung, alle hatten wieder richtig Bock auf Gesang, begonnen hat das Konzert mit einem Kanon für alle Chöre und alle Besucher unter der Anleitung von Manfred Birk, s. Bild.

MGV Germania bei Oelkers, Ansage Manfred Birk für Kanon

Außerdem war es dieses Jahr auch wieder möglich, an Himmelfahrt ein lustiges Treffen aller Sänger durchzuführen. Zunächst beim Wandern im Schwiederstorfer Wald und später beim Grillen im Garten eines Sängerkollegen, war die Laune aller Teilnehmer super, Glück gehabt das Wetter war perfekt, auch das war nach der Corona-Pause „richtig zum genießen!“

Auch die Spatzen haben uns die zwei Jahre richtig gefehlt, durch Ihre direkte Verbindung zur Schule in Elstorf/Schwiederstorf, sind sie in die dortigen Abläufe eng eingebunden. Durch Corona war an Gesang in der Schule nicht zu denken, dort war ziemlich viel verboten. Leider sind die Spatzen jetzt in diesem Jahr auch nicht am Start. Ihre tolle Chorleiterin Silke Klein wird leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Ihre kleinen Sängerinnen und Sänger haben Sie ausnahmslos alle geliebt! Es war schon fantastisch mit welchem Elan und wie gut die kleinen Sänger/innen unterwegs waren. Auf jeder Chorveranstaltung haben sie die Besucher mit Ihren Auftritten begeistert.

Elstorfer Spatzen, Kinderchor des MGV Germania

Der MGV Germania bedankt sich bei Silke Klein für die tolle Zusammenarbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute!

Theater, das Bühnenbild haben auch in diesem Jahr wieder einige MGV-Sänger gebaut, es ist Anfang Oktober fast fertig. Wir wünschen der Theatergruppe eine erfolgreiche und schöne Probenzeit und vor allen Dingen erfolgreiche und wie immer lustige Vorstellungen. Man muss ja manchmal Angst haben, dass der eine, oder die andere Schauspieler/in, vom Ohnsorg abgeworben wird, so gut sind sie! Wir freuen uns drauf!

Die Sänger des MGV Germania Elstorf