40 Jahre Sängerfreundschaft mit den Sängern des MGV Kleinheppach

 

Im kommenden Jahr zu Fronleichnam wollen wir mit den Sängern des Männergesangvereins Kleinheppach und ihren Partnerinnen unsere 40jährige Sängerfreundschaft feiern. Das soll für alle ein einmaliges Erlebnis werden. Um das zu gewährleisten, hat eine Abordnung unseres Vorstandes sich Mitte September auf den Weg gemacht, um direkt mal vor Ort vorzufühlen, welche Vorstellungen die Schwaben dazu haben.

Die lange Fahrt für 2 Übernachtungen auf uns zu nehmen, fiel uns nicht schwer; denn die große Gastfreundschaft der „Kleinheppacher“ ist uns hinreichend bekannt. Leider konnte Hartmut Schielke, der die Idee zu dieser Ausfahrt hatte, aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren.


Die 1. Vorsitzenden der Sängerfreundschaft Frank Strohschneider,
Peter Grüner und Rüdiger Maack

Wie vermutet kam es dann auch so. Bei Kaffee und Kuchen wurden wir herzlich begrüßt und des Abends sofort in die „Nacht der offenen Weinkeller“, die einmal im Jahr im Remstal stattfindet, mit einbezogen. Am Samstag konnten wir ausführlich auf dem Kleinheppacher Weinberg über unser Treffen im nächsten Jahr philosophieren. Dabei stellten wir schnell fest, dass wir mit unseren Vorstellungen und deren Erwartungen vollkommen übereinstimmen. So ist das nun mal: Sänger verstehen sich!! Nun können wir mit der Organisation unseres Sängertreffs im nächsten Jahr starten.


Kleinheppacher Kopf

Auch bei unserer Abfahrt am Sonntag nach dem Frühstück haben sie uns wieder frau- und mannstark so herzlich verabschiedet und jeden mit Flaschen Wein bedacht, so dass man schon ein schlechtes Gewissen dahingehend bekam, dass diese Gastfreundschaft nicht zu toppen ist.

Da müssen wir natürlich ansetzen, wenn 50 - 60 Personen aus dem Schwabenlande im nächsten Jahr bei uns aufschlagen. Wir freuen uns schon sehr darauf.

(Helmut Visser, 1. Kassenwart des MGV Germania Elstorf)