Männergesangverein Germania Elstorf in 2017

Zum Start in das neue Sängerjahr freuen sich in jedem Jahr alle Sänger im Januar auf den ersten Probenabend am Montag im „Florian“. Obwohl in der Zeit von Ende November bis Mitte Dezember für die Sänger die meisten Auftritte im Jahresverlauf anstehen, wird es nach der anschließenden Weihnachtspause Zeit für einen schönen Singabend. Gerade nach der übervollen Weihnachtszeit ist ein entspannter Probenabend mit der Rückschau auf das vergangene Jahr genau das Richtige. Dass es dabei auch noch ein schönes Bier und wenn es sein muss auch einen Kümmel gibt, macht den Abend rund und zu vertellen givt dat immer  genug.

Eindruck zu unseren Übungsabenden

Der Januar und Februar ist also eher entspannt im Sängerjahr, Auftritte stehen noch nicht an. Einzig der Musikausschuss muss sich schon mal ein paar Gedanken zu dem kommenden Jahr machen. Welche Auftritte stehen an, welche Feiern und Ehrungen gibt es, welche Lieder passen dazu. In 2017 gab es dann doch ein besonderes Ereignis: der Ehrenvorsitzende Emil Brennicke wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Am Tag der Ehrung bei der Jahreshauptversammlung hatte er dann ein Geschenk für seine Sangesbrüder, die Noten des Liedes „Rote Rosen“ von Semino Rossi. Sein Wunsch war, dass dieses Lied an seiner Diamantenen Hochzeit gesungen wird. Nach vielen Proben ist auch hier ein schöner Auftritt gelungen. Die besondere Herausforderung dabei war, dass der Chorleiter Manfred Birk am Tag des Auftrittes und bereits vorher 2 Wochen in Amerika im Urlaub weilte. Da war es ein Riesenglück, dass es in der Familie des Chorleiters eine hoch musikalische Tochter gibt, die mal eben als Chorleiterin einspringt! Na spannend war es schon für beide Seiten, Chorleiterin und Chor! Aber das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Chor hier nicht gespurt hätte bei einer energiegeladenen jungen hübschen Frau. Selbst der kurzfristige Umzug in die „Sportlerklause“ und die Proben mit Synthesizer wurden angenommen und der Auftritt klappte super. Vielen, vielen Dank für deinen Einsatz liebe Kerstin!

Neben dem MGV gibt es seit jetzt schon mehr als 2 Jahren die Elstorfer Spatzen. Auch sie proben jeden Montagnachmittag. In der Regel sind es so um 20 Kinder, die kommen. Ihre Auftritte zusammen mit Ihrer Chorleiterin Silke Klein klappen hervorragend und sorgen immer für Begeisterung bei den Zuschauern. Die Kleinen singen dabei ihre Lieder immer auswendig, das schaffen die Großen bis heute nicht. Na das kann ja noch werden oder auch nicht!

Für die „Elstorfer Spatzen“ gab es dann aber im Juni auch eine tolle Belohnung. Die Volksbank Lüneburger Heide unterstützt den Kinderchor mit einer Prämie von 750,00 €. Das Geld wurde mit verwendet für die Anschaffung eines E-Pianos. Jetzt gibt es überhaupt keine musikalischen Grenzen mehr bei den Auftritten der Spatzen. Vielen Dank noch einmal an die Volksbank Lüneburger Heide.

Unser Vereinswirt
                                                                                                                         Jan Lüdemann

So das war’s aus dem Sängerjahr in 2017. Beide Chöre freuen sich immer über neue Mitglieder. Einfach mal zur Probe kommen am Montag. Es gibt keinen Zwang z.B. Vorsingen oder ähnliches. Es geht uns allen um Spaß am Singen und das gesellige Beisammensein an den Probenabenden.

(Uwe Schultz, 1. Schriftführer des MGV Germania Elstorf)