40 Jahre Sängerfreundschaft!

Kleinheppach 1947 e. V.                                  Germania Elstorf v. 1885

Am 20.06.2019 nach fast 12-stündiger Autofahrt war der Besuch aus dem Schwabenländle endlich am Ziel, dem Övelgönner Hof. Der Männergesangverein Germania Elstorf pflegt seit jetzt bereits 40 Jahren eine Sängerfreundschaft mit dem Männergesangverein Kleinheppach, aus einem kleinen Weindorf in der Nähe von Stuttgart. Was für ein Hallo zur Begrüßung, beide Chöre, dazu gehören neben  Sängern bei einem Treffen auch ihre Frauen, freuen sich bereits vorher auf die Treffen im Rhythmus von 3 Jahren. Da die Schwaben am Fronleichnam frei haben, standen insgesamt 3 schöne gemeinsame Tage auf dem Programm.

Bereits eine Stunde nach der Ankunft gab‘s ein gemeinsames Abendessen beim Florian in Elstorf. Wo sich sonst einmal die Woche ca. 25 Sänger vom MGV Germania Elstorf zur Chorprobe treffen, mussten jetzt 125 Gäste untergebracht werden. Aber der Vereinswirt Jan Lüdemann hatte alles im Griff, auch die Beamer-technik konnte für einen mitgebrachten sehenswerten Film der Schwaben über die Chronik von 40 Jahren Freundschaft modifiziert werden.

Am Freitag gab es für beide Chöre natürlich ein Ziel, auf zur Elbphi! Auf dem Weg dahin wurde bei strahlendem Sonnenschein in Finkenwerder ein schönes Ausflugschiff geentert und dann zeigte sich der Hamburger Hafen von der allerbesten Seite jede Menge große Pötte. Der Snacker, de he Lücht, hatte schon einige Döntjes von sich gegeben, da ging es im Containerhafen längsseits von zwei 400 m langen Containerschiffen, und das Ausflugschiff entpuppte sich für die Gäste aus dem Schwabenland plötzlich als kleine Nussschale, aber Zeit für Fotos war dennoch und sogar die Queen gab sich die Ehre.

Dann kam auch bald das nächste Ziel in Sicht. Wieder an Land bezogen beide Chöre auf einer schönen Steintreppe mit Wasserblick direkt unter der Elbphi Position.

Der Platz war gut gewählt: herrlicher Blick für die Sänger auf die Elbe und eine sehr gute Akustik für die Sänger und Zuhörer.

Keiner konnte richtig erklären warum, aber an dem Platz hörte es sich super an. Im Freien ist das Singen eher schwierig, aber die Elbphi sorgt mystisch auch in ihrem Umfeld für gute Akustik.

Am Freitagabend wurde es dann richtig feierlich im Festsaal vom Ovelgönner Hof.

Zunächst hatten die Elstorfer Spatzen ihren Auftritt, locker präsentierten sie den Gästen 4 schöne Lieder und erhielten einen donnernden Applaus. Natürlich präsentierten auch die beiden Männerchöre einige sehr gut einstudierte Lieder.

Natürlich gab es noch ein paar Festreden und anschließend nahm der Abend richtig Fahrt auf! Die Gäste aus Kleinheppach hatten ihre eigene Band mitgebracht! In der Band spielten 2 Sänger und 4 Freunde des Chores und sie konnten wirklich alles, alles spielen.

Am Ende kam dann noch dazu, dass die Gäste, die Sänger aber auch ihre Frauen fast alles, alles mitsingen konnten, es war gut, dass der Övelgönner Hof solide Fundamente hat und keine direkten Nachbarn, die Post ging wirklich ab.

Am Samstag ging es dann nach kurzer Nachtruhe mit einem Frühschoppen uuuund Frühstück in der Sportlerklause des TSV Elstorf weiter, eine Superlocation, wieder bei strahlendem Sonnenschein, anschließend ging es in die Nordheide nach Bispingen ein wenig zum relaxen.

Am Samstagabend wurde dann im neuen Heimathaus in Ovelgönne gemeinsam Spanferkel gegessen. Das Heimathaus ist ein toller Platz für Feiern, für 120 Leute waren aber noch 2 Zelte davor aufgebaut. Und was soll man sagen, es wurden wieder die Gitarren rausgeholt und es wurde gesungen was das Zeug hält bis tief in die Nacht, genau genommen wieder bis 3 Uhr!

Am nächsten Morgen mussten die Gäste dann leider wieder nach Hause fahren, aber natürlich noch eine Verabschiedung mit großem Bahnhof am Övelgönner Hof!

Auf Wiedersehen!

(Uwe Schultz)