Porträt: Frank Peters (2012)

 

Das kurze Interview mit Frank Peters führte Annegrit Meyer. Zur Person: Frank Peters wurde am 12. Dezember 1964 in Elstorf geboren. Er ist seit 1993 mit Birgit verheiratet. Sie haben zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Die Familie wohnt in Neu Wulmstorf.

Wie kamst du zum plattdeutschen Theater?

Nach langer Bearbeitung durch meinen Kumpel Jens. Die ersten Kontakte liegen aber bestimmt schon 15 Jahre zurück. Da ging es beruflich aber noch nicht. Später bedurfte es dann keiner großen Überredungskunst mehr.

Wie war die Reaktion deiner Familie, dich plötzlich im Rampenlicht zu sehen?

Meine Frau fand das gut. Die Kinder fanden es am Anfang etwas merkwürdig. Als sie dann jedoch älter waren, haben sie mit mir „geübt“, d. h. sie haben meine Rollen immer schön abgefragt. Heute ist es für meine Familie selbstverständlich, dass ich Theater spiele.

Du bist nun seit 12 Jahren bei der Truppe. Was bedeutet das Theater heute für dich?

Es ist eine sehr schöne Freizeitgestaltung mit super netten Leuten. Die Truppe ist o. k. Jede Rolle klingt noch eine ganze Weile nach und so macht es jedes Jahr immer wieder Spaß.

Ich danke dir für dieses kurze Gespräch und wünsche dir weiterhin toi, toi, toi.

(Annegrit Meyer)